CANNABIS-THERAPIE (THC/CBD)

Unsere Praxis bietet ab dem 01.06.2023 die Zusatzleistungs "Medizinische Cannabis-Therapie" an.

Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass die Behandlung und Verordnung keine Leistung Ihrer Krankenkasse ist und eigenständig zu tragen sind (GOÄ-Abrechnung).

Cannabispräparate werden bereits seit Jahren in der Therapie von chronischen Schmerzen, sowie zur Appetitsteigerung bei Krebspatienten oder gegen die Verkrampfungen bei Multiple Sklerose eingesetzt, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Das therapeutische Potenzial von Cannabis und Cannabinoiden ist eindeutig und wird derzeit bei mehr als 50 verschiedenen Symptomen ereforscht. Zu diesen zählen u.a. Depression, Migräne, Schlafstörungen, Tic-Störungen, Tinnitus und Epilepsie. Das breite therapeutische Spektrum cannabisbasierter Medikamente beruht auf der Modulation des Endocannabinoidsystems, das alle anderen Neurotransmitter moduliert.

Verantwortlich für die medizinischen Effekte von Cannabis sind die beiden Inhaltsstoffe Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Ihre Wirkung entfalten diese über körpereigene Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn. Es beeinflusst das periphere oder zentrale Nervensystem und bewirkt eine schmerzstillende Wirkung. Während THC für seine entspannende Wirkung bekannt ist, wirkt CBD hingegen vor allem entzündungshemmend.

THC und CBD machen aber nur einen Teil der chemischen Verbindungen aus, die bei der Wirkung von medizinischem Cannabis eine Rolle spielen, denn die Pflanze enthält weitere wirksame Inhaltsstoffe. Mit über 100 Cannabinoiden, etwa 20 Flavonoiden und über 200 Terpenen in der Cannabispflanze ergibt sich ein breites Spektrum von Pflanzenstoffen. Dieses Zusammenspiel nennt man „Entourage-Effekt“.

Die Kosten für das erstes Beratungsgespräch betragen 90,49€.

Die weitere Behandlung erfordert regelmäßige Arztkontakte und medizinische Beobachtung sowohl vor Ort als auch in digitale Form (Videosprechstunde). Hierfür werden Behandlungspauschalen (einmal im Quartal) nach GOÄ in Höhe von 128€ berechnet.

Falls Sie Interesse an eine Cannabisbehandlung für Ihre Krankheitsbild haben, lassen Sie sich einen Termin bei Herr Dr. Perrone geben, um individuell symptombezogen und ausführlich von ihm beraten zu werden.

Terminvereinbarungen mit unseren Sprechstundenhilfen unter der Telefonummer 06172 - 45 15 25.

>> Weiter zu Sauerstofftherapie

Patientenaufklärung zur Cannabis-Therapie
Ihre behandelnder Arzt klärt Sie in einem Gespräch mit dem Aufklärungsbogen über den Ablauf und die Kosten auf.
Patientenaufklärung_Cannabistherapie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.5 KB